23. Dezember - Der Geburtstag des Kaisers

8.1.2014

Der 23. Dezember ist ein nationaler Feiertag zu Ehren des Geburtstags des amtierenden Kaisers Akihito. Dieser Tag ist neben dem 2. Januar zur Neujahrsansprache, der einzige Tag im Jahr, an dem der Kaiserpalast für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Zumindest wird dies immer so formuliert, aber "der Öffentlichkeit zugänglich gemacht" heißt eigentlich nur, dass man zwei Brücken überqueren darf, sich vor einem der Gebäude platziert und danach direkt wieder über die östlichen Palastgärten das Gelände verlassen muss. Aber es machen sich trotzdem Massen auf, wir natürlich auch.

(Und falls sich jemand fragt: Neuer Kaiser --> Verlegung des Feiertags auf den neuen Geburtstag!)

Über die Zweibogen-Brücke

Das einzige Gebäude des Palastet innerhalb des Geländes, an das herangetreten werden darf.
Forografen in Position
Der Kaiser und seine Familie selbst treten zu bestimmten Zeiten auf diesen verglasten Balkon und er hält dann seine Geburtstagsansprache.


Unter der Menge war übrigens auch ein erstaunlich hoher Anteil an Ausländern, die sich wohl diese seltene Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten den Kaiser zu sehen, auch wenn das für uns eigentlich keine Bedeutung hat.


Die Kaiserfamilie

Kaiser Hirohito und Kaiserin Michiko
Das Ganze läuft dann in etwas so ab: Alle warten ganz gespannt, dass sich etwas auf dem Balkon tut, der Kaiser und seine Familie tritt heraus, alle jubeln und wehen ihre Fähnchen (die vorher zwar verteilt wurden, aber von denen wir irgendwie nichts mitbekommen haben… ich frage mich, ob das daran liegt, dass wir keine Japaner sind…?), dann hält der Kaiser seine Ansprache (von der ich herzlich wenig verstanden habe), schließt mit "Danke" und alle jubeln wieder. Danach machen sich viele auf in die andere Richtung um den Platz verlassen, andere versuchen die Chance zu nutzen und von den hinteren Plätzen weiter nach vorne zu kommen, um für die nächste Ansprache 20 Minuten später einen besseren Platz zu bekommen.


Es war ein Erlebnis, wenn auch eigentlich ziemlich unspektakulär. Aber hey, wann kann man schon mal den japanischen Kaiser sehen?

4 Kommentare:

  1. Du musst mal irgendwas wegen deinem Bildformat unternehmen. o.o
    Wollte übrigens gerade was anderes hochladen. :p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuch's ja, aber selbst im HTML-Text steht, dass die Bilder eigentlich mit einer Länge von 400 Pixeln angezeigt werden sollen, kein Plan warum die sich so verändern...

      Löschen
  2. Immerhin da gewesen. War wohl immer noch ereignisreicher als mein Besuch beim Umzug des Ise-Schreins der alle 20 Jahre stattfindet.
    Aber den Kaiser hatte ich allerdings etwas älter in Erinnerung (oder ist das ein anderer auf dem Foto?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kaiser müsste 80 sein, soweit ich weiß… Also das in der Mitte vom Foto ist schon der aktuelle Kaiser o.O

      Löschen