Der Sprachkurs der Nihon Universität ist zweigeteilt: Es gibt den
JLSP (Japanese Language and Studies Program) und
JLP (Japanese Language Program). Der einzige Unterschied liegt in den kulturellen Kursen und Exkursionen. Wir werden in den JLP-Kurs gehen, haben also wirklich nur den Sprachkurs und deswegen auch genügend Zeit um danach auch noch an den regulären Kursen der Nichidai teilzunehmen.
Der Sprachkurs selbst ist in fünf Stufen (A-E) unterteilt, wobei E der höchste Kurs ist. Der Kurs ist auch richtig intensiv, man hat jeden Morgen zwei Blöcke von 9 - 12.10 Uhr Unterricht, und danach hat man noch die Auswahl an verschiedenen Wahlfächern, wie Grammatik, Konversation oder Hörverstehen auf dem mittleren Level oder Präsentationen und akademisches Schreiben auf dem hohen Level.
(Das ist also nichts im Vergleich zum Pflichtsprachkurs für die Auslandsstudenten, die nach Bochum gekommen sind und nur etwa drei Blöcke Unterricht hatten!)
Der andere Teil des Kurses hat auch Kurse zur japanischen Kultur und Gesellschaft, sowie Exkursionen nach Kamakura oder Hakone oder den Besuch einer Kabuki-Veranstaltung. Wir sind dann grundsätzlich nicht berechtigt an diesen Touren teilzunehmen, aber vielleicht finden die ja doch noch einen Platz, wenn man gaaaaanz nett nachfragt. Der JLP-Teil hingegen hat dann einfach mehr Zeit um die Wirtschaftskurse der Nichidai zu besuchen, was mir persönlich mehr bringt als Kulturkurse.
Was auch noch positiv anzumerken ist, ist die Mitarbeit von freiwilligen Studenten der Nichidai und von anderen Universitäten, so besteht vielleicht sogar außerhalb des Sprachkurses die Möglichkeit noch in Kontakt mit mehr japanischen Studenten zu kommen.
Wie ich bereits
hier schon geschrieben habe, gehen die Sprachkurs dreimal jährlich über 10 Wochen. Der Erste beginnt bereits Mitte September bis Anfang Dezember, der Zweite fängt Mitte Januar wieder an und geht bis Ende März. Diese Zeiten sind für reguläre Auslandsstudenten der Nichidai echt nicht schön, aber immerhin kann ich mir sicher sein, in dem einen Jahr unglaublich viel Japanisch lernen zu können.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen