紅葉 - Herbsttour in Tokyo

5.12.2012

Die Verfärbung der Herbstblätter (紅葉 - Koyo) ist in Japan eines DER Highlights zwischen September bis Dezember, je nachdem, wo man sich befindet. Tokyo ist immer ziemlich spät dran, hier beginnen die Blätter immer erst gegen Mitte November, während auf Hokkaido schon Schnee liegt. Jedenfalls habe ich mich mal schlau gemacht und ein paar der beliebtesten Koyo-Orte in Tokyo auf eine Route gepackt, die ich dann letzte Woche abgegangen bin.

Mein erstes Ziel war der Gotokuji-Tempel. Der ist nicht sonderlich berühmt, ich habe ihn auch nur als Koyo-Geheimtipp gefunden. Das Tempelgelände ist vergleichsweise klein, aber die Herbstbäume hatten hier zum Teil eine richtig gute Färbung, vielleicht waren sie sogar am höchsten Punkt, ich weiß es nicht.







Scary, hm?






Danach ging es zurück Richtung Shibuya und in den Yoyogi-Park, den ich ja schon im September besucht hatte. Von den Herbstblüten her hatte er nicht ganz so viel zu bieten, war aber natürlich trotzdem so überlaufen wie immer.










Richtung Ausgang gab es dann die schönste Herbstecke im Park, mit gelben Gingko-Blättern hat sich ein gelber Blätterteppich gebildet, sehr schön anzusehen.



Weiter ging es in den Shinjuku Gyoen, der auch mit Fotografen und Familien überflutet war. Aber auch hier war der Herbst noch nicht ganz so farbenfroh, wie erwartet. Ich denke mal, dass der Höhepunkt erst ein paar Tage später den Park erreicht hat oder vielleicht schon vorbei war.



Überall Menschen...






Im Japanischen Garten


Nach einem kurzen Gang durch den Kitanomaru Koen nördlich des Kaiserpalastes...




… kam ich dann auch bei meinem letzten Ziel an, dem Imperial Palace East Garden. Der Park hat anscheinend zwei Ebenen, auf der oberen habe ich mich noch gefragt, wieso dieser Park immer wieder für Koyo empfohlen wird.





Auf der unteren Ebene, habe ich dann doch noch einige bunte Bäume finden können, die vor allem an den Teichen ein ganz schönes Motiv abgegeben haben.






Nach dem Tag hatte ich dann zwar doch erst einmal wieder genug von Herbstblättern, vor allem weil es sich IN der Großstadt halt doch nicht so lohnt, aber einmal gehe ich dann doch noch los um die letzten bunten Bäumen des Jahres zu erwischen. Wer weiß, wann ich diese dann wiedersehen kann. Vermutlich werde ich die nächsten Tage nach Kamakura fahren, wo sich die Blätter immer recht spät verfärben, danach wird Koyo wohl in ganz Japan vorbei sein.

2 Kommentare: