Geblubber #6

Ich wollte zwar keine anderen Beiträge posten, bevor ich nicht die ganzen Reisebeiträge fertig habe, aber es zieht sich doch ein bisschen sehr lange. Deswegen ein kleiner Post mit allem, was hier sonst so passiert ist.
_______________________________________________________

Viele haben es wahrscheinlich in den Nachrichten gesehen, aber am Samstag hat es hier in Tokyo soviel geschneit, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Laut den Nachrichten kam Tokyo auf 27cm, was zwar nicht das Höchste ist, was ich je gesehen hätte, aber in Tokyo ist das unglaublich viel.

Das Bild entstand am Mittag, am Abend war es dann noch einmal doppelt so hoch.
Hinzu kam noch ein ziemlich starker Wind, der aber glücklicherweise die Bahnen nicht komplett behindert hatte. Am Samstagabend musste ich noch in die Stadt fahren und ich hatte echt Angst, dass ich es nicht zurück schaffen würde. Es ist zwar nichts dergleichen passiert, aber die Geschwindigkeit, mit der die Bahn die Brücke nach Tokyo überquert hatte, hat mich bei dem Wetter doch etwas nervös gemacht.


Tja, und gestern waren es dann schon wieder fast 10°C und die Straßen haben sich in ein großes Matschfeld verwandelt. Ein bisschen Schnee liegt jetzt auch noch, aber das ist alles kurz vorm Schmelzen.
_______________________________________________________

Und wo musste ich Samstagabend bei dem Schnee hin? Zu meinem Job! Ich habe jetzt seit Neustem eine zweite Schülerin bekommen, die ab März für ein Working Holiday nach Deutschland geht. Das ist zwar schon in drei Monaten, aber da sie echt gar nichts kann, braucht sie relativ viel Unterricht. Geld für mich!
_______________________________________________________

In der Nähe meiner Sprachschule gibt es einen Importladen. Den haben wir erst neulich entdeckt und auch wenn einiges Wichtiges fehlt (NUTELLA!!), gibt es doch so Einiges, über das man sich freuen kann!


Milka gibt es leider auch nicht, aber immerhin Schogetten und Cadburys! Bei Ricola hatte ich ja irgendwie die Hoffnung, dass es ein bisschen gegen meinen Husten helfen würde, aber da hatte ich wohl zu hohe Erwartungen.
_______________________________________________________

Seit etwa einem Monat habe ich ja wieder Sprachkurs, was auch der Grund ist, warum ich so langsam mit dem Schreiben bin. Ich bin jetzt im D-Kurs, dem zweithöchsten hier an der Uni. Es ist also schon um Einiges schwerer als der letzte Kurs, aber trotzdem so, SO viel besser! Wir sind schnell, wir machen keine dummern Spielchen, wir machen nebenbei noch zahlreiche Hörverständnisübungen aus dem JLPT 3 und 2 Niveau, die im letzten Kurs einfach gefehlt haben, und überhaupt ist es einfach nicht so maßlos unterfordernd. Schade ist nur, dass wir nicht so viel mit unseren japanischen Freiwilligen reden können, aber irgendeinen Haken muss es ja geben.
_______________________________________________________

Und wie geht es jetzt hier weiter? Ich habe noch vier Reiseberichte auszustehen (Shirakawa-go, Takayama, Shin-Hotaka und Hida no Sato), ich war letztens im Eulencafé(!) und danach in Ginza und noch an diversen anderen Orten, über die es sich zu schreiben lohnt. Außerdem wurde ich nächste Woche zum "Palace Cycling" eingeladen, bei dem man kostenlos um das Palastgelände fahren kann. Es kommt also noch Einiges.

6 Kommentare:

  1. "Palace Cycling"? klingt aufregend!
    Ist ja spitze, dass du noch eine Schülerin hast! Geeeeeld~
    Der Schneesturm in Japan war hier auch mehrmals im TV, voll krass! In Bochum hats diesen Winter noch nicht mal einmal geschneit ;)
    Ricola gegen Husten hätt ich jetzt nicht erwartet ^.^'' aber woohoo, cool ein Importladen! Sehr praktisch, aber ist der nicht auch sehr teuer?
    was ist ein Eulencafe? o_O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen habe ich sogar noch einen Schüler bekommen! Wurde aber auch mal Zeit.
      Naja, Ricola mit Salbei habe ich immer als Hustenbonbons in Erinnerung, aber die gab's im Laden leider nicht… Natürlich alles ziemlich teuer, aber was muss, das muss ;)
      Eulencafé kommt bald!

      Löschen
    2. Toll, noch ein Schüler! Bist aber fleißig ;)
      Wieviel verdient man da denn so? ^^
      Und ich weiß nicht, ob du so was schon mal geschrieben hast und ichs übersehen habe, aber kannst du mal schreiben wie teuer ein Monat in Tokyo sein kann? Würd mich sehr interessieren, wieviel man da so ausgeben muss =O

      Löschen
    3. Ich kriege 2000 Yen die Stunde, anfangs war das ja nicht viel, aber inzwischen komme ich jede Woche auf etwa 7000-8000 Yen, das läppert sich dann doch!

      Da müsste ich mich mal hinsetzen und alles hochrechnen. Wenn der Unistress mal ein bisschen nachlässt, versuche ich mal daran zu setzen ^^"

      Löschen
    4. Das wär echt super, denn das würde mich echt sehr interssieren :)
      Wo hast du deine Schüler denn gefunden? :D

      Löschen
    5. Ich bin bei einer Organisation, die Privatlehrer für 1-zu-1-Unterricht in Cafés sucht. Deutschschüler kommen zwar selten, aber immerhin gibt es welche!

      Löschen