阿蘇山 - Mt Aso

Mein erstes Ziel war Mt Aso, ein aktiver Vulkan in der Mitte Kyushus, der südlichsten der vier großen Inseln Japans. Das Vulkangebiet ist eines der größten der Welt, aber der interessanteste Teil ist natürlich  der aktive Krater, der für Touristen unglaublich einfach zu erreichen ist.

Hinten rechts der aktive Krater
Vom Ort Aso ging es also mit dem Bus bis zum Krater. Der letzte Teil des Weges wird normalerweise mit einer Seilbahn zurückgelegt, dieser war aber leider außer Betrieb.


Aber das macht gar nichts, dafür hatte ich sonst perfekte Bedingungen. Je nach Windstärke und Windrichtung werden manchmal Teile des Kraters für Touristen gesperrt, weil die ausgestoßenen Gase ziemlich schädlich sind, aber ich hatte Glück.


Kein Ort wo es nicht zu finden ist.



Der Grund des Kraters, selbst der Schwefel ist zu sehen.
Dieser Krater ist nicht der einzige in diesem Gebiet, aber der einzige der noch aktiv ist. Im restlichen umliegenden Gebiet sieht man noch die Auswirkungen der Vulkanaktivität der letzten paar tausend Jahre.





Blick hinunter vom Krater
"Ascheeis" - Softeis mit Sesamgeschmack 
Vom Krater kann man dann etwa eine halbe Stunde hinunter zum Vulkanmuseum laufen, das direkt neben einer Grasebene liegt, auf dem sich das Wandern anbietet.


Kusasenri - einer der Wanderwege führt über den Berg

Normalerweise sieht man Grün soweit das Auge reicht, aber die richtige Jahreszeit schien noch nicht ganz gekommen zu sein.



Im Hintergrund der rauchende Krater
Der Rest des Tages habe ich im Museum verbracht, das leider fast nur auf Japanisch gehalten wurde, aber trotzdem einige interessante Sachen zu bieten hatte.


Ein kleiner Dämpfer hat der Tag dadurch bekommen, dass eine ganze Schule hier einen Schulausflug hingemacht hat und dann wirklich jeder Schüler meinte, dem dummen Ausländer ein ハロー (japanisiertes Hallo/Hello) zuzuwerfen und dann auch noch ernsthaft eine Antwort zu erwarten. Oder dass Jungs meinen sich vor meine Kamera stellen zu müssen, damit ich doch ein Foto von ihnen machen soll, weil ich natürlich großes Interesse daran habe kleine, freche Jungs auf meinen Bildern zu haben. Aber abgesehen davon, kann ich Mt Aso echt empfehlen, sollte es einen mal nach Kyushu verschlagen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen