恐山 - Osorezan

Im nördlichsten Teil Honshus gibt es einen Ort, der für manche so angsteinflössend ist, dass sie dort auf keinen Fall in ihrem Leben hinfahren möchten. Die Rede ist vom Osorezan, auf deutsch "Angstberg", auf dem es vor Geistern nur so wimmeln soll. 


Vor über 1000 Jahren machte sich ein Priester auf, um einen Ort zu finden, der die Welt Buddhas repräsentiert. Gefunden hat er dabei den Osorezan, einem vulkanischen Gebiet mit dem bekannten Schwefelgeruch.


Der Ort ist auch bekannt als das Tor zur Welt der Toten. Für die vielen Seelen der toten Kinder und Babys wurden auch viele Jizo Statuen aufgestellt, die die Seelen begleiten sollen. Daher kommen übrigens auch die ganzen Geistergeschichten.


Glücklicherweise war das Wetter an diesem Tag so gut, dass es nicht mal ansatzweise beängstigend auf mich wirkte.

Bodaiji
Auch wenn der Ort mal wieder ein Tempel, war es wohl der interessanteste, den ich bisher in Japan besucht hatte.










Auf dem ganzen Gelände gibt es 108 aktive Schwefelquellen, Jizo und andere heilige Statuen an jeder Ecke.






Vor Schwefel dampfender Stein

Sarubobo?



Münzen aus aller Welt











Lake Usori










Ich bin echt im Schneckentempo über das Gelände gelaufen, nicht nur, weil die Busse so selten fahren, sodass ich eh Stunden warten musste, sondern auch, weil ich die ganzen versteckten Quellen und Figuren finden wollte. Aber es hat sich gelohnt!

Eingang zum Tempel

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen